Club

Willkommen beim ACZ

 Als erster Gleitschirm-Flugakrobatik Club der Schweiz möchten wir mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen über Wasser gemeinsam Acro trainieren, unsere Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig fördern und eine gute Kameradschaft pflegen. Wir sind ein Club von Gleitschirmpiloten, die sich mit dem Ziel zusammengeschlossen haben, jedem Acro-Piloten ein sicheres Training zu ermöglichen. Sicherheit wird bei uns großgeschrieben, jedoch führen wir keine Schulungen und keine Sicherheitstrainings durch. Die ACZ- Trainings stehen ausschließlich aktiven Clubmitgliedern zur Verfügung. Wir werden verschiedene Gelegenheiten nutzen, unseren Sport zu präsentieren und den ACZ vorzustellen.

Jeder von uns ist sehr engagiert und wir haben auch die nötige Ausrüstung dafür, um solche Trainings sicher durchzuführen. Jeder Pilot, der an einem Training teilnimmt unterliegt strikten Richtlinien. Und jeder Pilot weiss auch, zu was er fähig ist um kein unnötiges Risiko einzugehen. Mit einem Rettungsboot und einem ausgebildeten Rettungsteam wird die nötige Sicherheit gewährleistet.

Was ist Gleitschirm-Acro?

Unter Kunstflug mit dem Gleitschirm, welches auch Acro genannt wird, versteht man das Erfliegen von verschiedensten Flugmanövern und Figuren. Der Gleitschirm ist eines der wenigen Fluggeräte, mit dem man so viele Möglichkeiten hat verschiedene Manöver wie Helikopter, Loopings oder Tumblings zu erfliegen. Kaum eine andere Sparte beim Gleitschirmfliegen ist für Laien und Kenner so spektakulär anzuschauen wie das Akrofliegen.